Image Logo BOB conference 2015.

Vortrag: 11:30-12:15 (deutsch)

Mikroservices mit Erlang/OTP

Mikroservice-Architekuren sind zur Zeit in aller Munde. Und obwohl es noch nicht einmal eine allgemein akzeptierte Definition davon gibt, was eine Mikroservice-Architektur eigentlich genau ist, haben sich in der Praxis eine Reihe von Merkmalen und Prinzipien herausgebildet, die typisch dafür sind, wenn von einer Mikroservice-Architektur gesprochen wird.

Erlang/OTP ist eine Plattform, bestehend aus der funktionalen Sprache Erlang und der Middelware OTP, für die Entwicklung von verteilten und hochverfügbaren Systemen, die ursprünglich aus dem Telekommunkationsbereich stammt. Viele der Prinzipien von Mikroservice-Architekturen finden sich in Erlang/OTP wieder, was Erlang/OTP zu einen herausragenden Kanidaten für die Implementierung von Mikroservices macht.

Dieser Talk gibt zunächst einen Überblick über die Prinzipien von Mikroservice-Architekturen, und stellt den Nutzen und die Herausforderungen dar, die mit der Realisierungen derselbigen einhergehen. Danach wird die Erlang/OTP Plattform vorgestellt, aufgezeigt welche Prinzipien von Mikroservice-Architekturen sich dort wiederfinden und dargelegt wie mit Erlang/OTP Mikroservices entwickelt werden können.

Christoph Iserlohn

Christoph Iserlohn ist Senior Consultant bei der innoQ. Er hat langjährige Erfahrung mit der Entwicklung und Architektur von verteilten Systemen. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Themen Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich im Open-Source Bereich und ist Committer im MacPorts-Projekt.

Folien
iserlohn.pdf
Video
http://youtu.be/8c3-rOXxBnI