Image Logo BOB conference 2016.

Vortrag: 15:05-15:50 (deutsch)

Synchronisation und Immutability

Was tun, wenn der Datenbestand vieler mobiler Geräte wie Handys oder Tablets untereinander synchronisiert werden muss? So einfach das Problem zu beschreiben ist, macht es doch vielen Entwicklern Kopfschmerzen. Viele Probleme kommen daher, dass Datenbestände konventionell strukturiert in Datenbanken untergebracht werden. Funktionale Programmierung, unveränderliche Daten und Event Sourcing vereinfachen das Problem deutlich. . Berichtet wird aus einem Projekt bei einem großen Automobildienstleister, der 1500 Tablets mit Konfigurationsdaten im Einsatz hat, die untereinander abgeglichen werden müssen.

Andreas Bernauer

Andreas Bernauer ist Software-Architekt bei der Active Group GmbH. Er hat über den Entwurf von selbst-organisierenden Computerchips promoviert und beschäftigt sich seit 1999 mit funktionaler Programmierung, ihren Sprachen und Konzepten. Er ist Autor und Gutachter zahlreicher wissenschaftlicher Artikel, war Korrektor für den Bundeswettbewerb Informatik und hat vor Kurzem seine Liebe zu F# entdeckt.

Folien
bernauer.pdf
Video
http://youtu.be/imYJEZJ239I