Image logo Bob conference 2017.

Vortrag: 16:20-17:05 (deutsch)

Der Widerspenstigen Zähmung - Funktionale Programmierung in einer kleinen Firma

Funktionale Programmierung spielt in der Softwareentwicklungslandschaft immer noch eine Randrolle. Besonders in Deutschland gilt FP weiterhin als exotisch oder erweckt den Eindruck eines akademischen Spielzeugs. Dieser Vortrag ist ein Erfahrungsbericht und beschreibt aus der Sicht eines FP-Enthusiasten wie Haskell als eine valide Option für die tägliche Entwicklung in einer kleinen Firma etabliert wurde, welche Probleme dabei bewältigt werden mussten, sowie die Wahl von Libraries, Werkzeugen und “best practices”.

Raichoo Ketchum

Raichoo programmiert seit 25 Jahren und hat in den letzten 7 Jahren seinen Schwerpunkt auf FP verlagert. Er ist unter anderem Autor des JavaScript-Backends für Idris und haskell-vim. Seit 3 Jahren setzt er Haskell als seine Hauptsprache in der Industrie ein.

Folien
ketchum.markdown
Video
http://youtu.be/S9U9FWntv_8