Image Logo BOB conference 2016.

Tutorial: 11:45-13:15 (deutsch)

Einführung in Scala

Scala ist eine ausdrucksstarke, statisch typisierte Sprache, die zeigt, dass man von objekt-orientierten und funktionalen Aspekten gleichermaßen profitieren kann.

In dieser Einführung werden wir uns zunächst kurz mit den Grundlagen befassen. Danach werden wir gemeinsam einige Zeilen programmieren, um ein Gefühl für die Sprache zu erlangen. Zum Schluss werde ich auf einige interessante Aspekte der Sprache eingehen und kommende Entwicklungen beschreiben.

Vorbereitung

Einige Tage vor der Konferenz https://github.com/soc/scala-workshop klonen, im neuen Verzeichnis ./sbt compile ausführen.

Außerdem die Scala-Eclipse-IDE herunterladen:

http://scala-ide.org/download/sdk.html

Simon Ochsenreither

Seit einigen Jahren arbeitet Simon in seiner Freizeit am Scala-Compiler, der Standard-Bibliothek der Sprache und der Dokumentation. Sein Fokus liegt dabei auf der Vereinfachung und Vereinheitlichung der Sprache, der Entfernung von veralteten Elementen aus Sprache und Bibliothek, Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit für Einsteiger.