Vortrag: 10:15–11:00 (deutsch)

Nach 20 Jahren Agilität - wird Achtsam das neue Agil?

Agilität ist die Antwort der Organisation auf Komplexität, Achtsamkeit ist deine persönliche Antwort!

Agilität ist eine riesige Erfolgsgeschichte. Aus der IT entstanden, ist Agilität mittlerweile eine Bewegung geworden, die ganze Organisationen verändert.

Achtsamkeit wird in den nächsten Jahren einen ähnlichen Einfluss auf unsere Arbeitswelt haben. In den letzten Jahren ist eine moderne Achtsamkeitspraxis entstanden, mit der Du genau die individuellen Fähigkeiten trainieren kannst, die es braucht, um in einem komplexen Umfeld gut zu arbeiten und zufrieden zu leben.

Diese Fähigkeiten wie z.B. Konzentration und ein gelassener Umgang mit Unsicherheit und Mehrdeutigkeit helfen Euch in Eurer Organisation, Agilität wirklich zu leben.

In dem interaktiven Vortrag zeige ich auf, was eine moderne Achtsamkeitspraxis ausmacht, wie sich Achtsamkeit, IT und Agilität ergänzen und warum ich glaube, dass bei der Verbreitung von Achtsamkeit die gleichen Erfolgsfaktoren greifen werden wie bei der Agilität.

Markus Wittwer

@MarkusWittwer

Markus bringt Achtsamkeit zu Wissensarbeitern. Als ehemaliger Software-Entwickler und derzeitiger agiler Coach weiß er, dass die individuelle Praxis der Achtsamkeit die organisatorische Praxis der Agilität enorm unterstützt.

Er ist zertifizierter Trainer für “Search Inside Yourself”, einem Programm zur Entwicklung von Achtsamkeit und emotionaler Intelligenz, das innerhalb von Google entwickelt wurde.

Folien
wittwer.pdf
Video
https://media.ccc.de/v/bob2021-wird-achtsam-das-neue-agil