11 March, Berlin
Language Deutsch English

Policies

Diversity Policy

We welcome you.

We try to be inclusive, welcoming, and supportive of anyone who comes to us with good faith.

We welcome people of any gender identity or expression, race, ethnicity, size, nationality, sexual orientation, ability level, neurotype, religion, age, elder status, family structure, culture, subculture, political opinion, identity, and self-identification. We welcome activists, artists, bloggers, crafters, dilettantes, musicians, photographers, readers, writers, ordinary people, extraordinary people, and everyone in between. You may wear a baby sling, hijab, a kippah, leather, piercings, a pentacle, a rainbow, a rosary, tattoos, or something we can only dream of. You may carry a guitar or knitting needles or a sketchbook. You may be conservative or liberal, libertarian or socialist or have political opinions outside these categories.

We want everyone at BOB to have a good time. We want you to be free to express yourself and speak your mind. We don't want anyone to get hurt, or reminded of hurtful events. And we believe that these wishes aren't mutually exclusive. So this one day, we ask that you check your cynicism at the door. Resist the temptation to play devil's advocate. Let's see what we can do when we actively try to be kind to one another.

 

Anti Harassment Policy

We are dedicated to providing a harassment-free conference experience for everyone. We do not tolerate harassment of conference participants in any form. Sexual language and imagery is not appropriate for any conference venue, including talks. Conference participants violating these rules may be expelled from the conference without a refund at the discretion of the conference organizers.

Any form of written, social media, or verbal communication that can be offensive or harassing to any attendee, speaker or staff is not allowed at BOB. Please inform a staff member if you feel a violation has taken place and the conference leadership team will address the situation.

Harassment includes offensive verbal comments related to gender, sexual orientation, disability, physical appearance, body size, race, religion; sexual images in public spaces; deliberate intimidation; stalking; following; harassing photography or recording; sustained disruption of talks or other events; inappropriate physical contact; and unwelcome sexual attention. Participants asked to stop any harassing behavior are expected to comply immediately.

Exhibitors are also subject to the anti-harassment policy. In particular, exhibitors should not use sexualized images, activities, or other material. Booth staff (including volunteers) should not use sexualized clothing/uniforms/costumes, or otherwise create a sexualized environment.

If you are being harassed, notice that someone else is being harassed, or have any other concerns, please contact a member of conference staff immediately. Conference staff can be identified by t-shirts and/or special badges.

11. März
Language Deutsch English

Richtlinien

Vielfalt

Wir wollen Sie dabeihaben.

Wir wollen alle einschließen, einladen und unterstützen, die guten Willens zur BOB kommen.

Wir laden Menschen jeder geschlechtlichen Identität ein, jeden geschlechtlichen Ausdrucks oder ethnischen Hintergrunds, unabhängig von Größe, Nationalität, sexueller Ausrichtung, Fähigkeit, Neurotypus, Religion, Alter, Seniorität, Familienstruktur, Kultur, Subkultur, politischer Meinung, Identität und Selbst-Einordnung. Wir laden Aktivisten ein, Künstler, Blogger, Kunsthandwerker, Dilettanten, Musiker, Fotografen, Leser, Autoren, normale Menschen, außerordentliche Menschen und alle, die dazwischen liegen.

Sie mögen ein Babytragetuch tragen, Hidschab, Kippa, Leder, Piercings, Pentagramm, einen Regenbogen, Rosenkranz, Tätowierungen oder sonst irgendwas, wovon wir nur träumen können. Sie mögen eine Gitarre mitbringen oder Stricknadeln oder einen Zeichenblock. Sie mögen links, rechts, liberal, sozialistisch oder außerhalb dieser Kategorien politisch eingeordnet sein.

Wir möchten, dass sich alle bei der BOB wohlfühlen. Wir möchten, dass sie sich ungezwungen verhalten und äußern können. Wir möchten nicht, dass irgendjemand verletzt wird oder dass alte Verletzungen wieder aufgerissen werden. Und wir glauben fest daran, dass diese Wünsche sich nicht gegenseitig ausschließen. Lassen Sie Ihren Zynismus diesen einen Tag zu Hause. Verkneifen Sie sich Reaktionen, die nur der Provokation anderer dienen. Finden wir heraus, wie es ist, wenn wir aktiv versuchen, einander freundlich und mit Respekt zu begegnen.

 

Gegen Belästigung

Wir sind entschlossen, den Besuch der BOB für alle frei von Belästigung zu gestalten. Wir werden die Belästigung von Konferenzteilnehmern nicht hinnehmen, gleich in welcher Form. Sexualisierte Sprache und andere Darstellungen sind in keinem Teil der Konferenz angemessen. Konferenzteilnehmer, die diese Regeln verletzen, können nach dem Ermessen der Veranstalter von der Konferenz ohne Gebührenerstattung ausgeschlossen werden.

Jegliche Form von schriftlicher oder verbaler Kommunikation, insbesondere in sozialen Medien, die Teilnehmende, Vortragende oder Organisatoren verletzen oder belästigen können, ist bei der BOB unerwünscht. Bitte informieren Sie die Organisatoren, falls Sie den Eindruck haben, dass diese Richtlinien verletzt wurden, und die Konferenzleitung wird sich darum kümmern.

Unter “Belästigung” fallen verletzende Bemerkungen zu Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Erscheinungsbild, Körpergröße, ethnischen Merkmalen, Religion sowie sexualisierte Bilder in öffentlichen Räumen, absichtliche Einschüchterung, Stalking, Verfolgung, belästigende Fotografie oder andere Aufnahmen, fortgesetzte Unterbrechungen von Vorträgen und anderen Aspekten der Konferenz, unangemessener Körperkontakt sowie unerwünschte sexuelle Zuwendung. Von Teilnehmenden wird erwartet, dass sie belästigendes Verhalten umgehend stoppen, wenn sie darum gebeten werden.

Aussteller unterliegen ebenfalls den Richtlinien gegen Belästigung. Das heißt, dass Aussteller keine sexualisierte Bilder, Aktivitäten oder Material ausstellen sollten. Personal (auch Freiwillige) sollten keine sexualisierte Kleidung/Uniformen/Kostüme tragen oder eine anderweitig sexuell aufgeladene Atmosphäre erzeugen.

Falls Sie belästigt werden oder bemerken, dass jemand belästigt wird, oder andere Anliegen haben - bitte wenden Sie sich an Organisatoren der Konferenz, die durch Kleidung oder spezielle Namensschilder kenntlich sein werden.