Vortrag: 11:45-12:30 (deutsch)

Softwareentwicklung ist kein Hexenwerk

“Programmierer sind die Magier unserer Zeit” heißt es in einem Video, in dem es darum geht neue Leute für die Softwareentwicklung zu begeistern. Doch sind wir doch mal ehrlich: Magie macht nur dann Spaß, wenn sie auf unserer Seite steht. Oft haben wir Probleme, die eigentlich trivial klingen wie “Der Button soll noch ein paar Pixel nach oben”, und am Ende dauert die Lösung dann oft doch länger als gedacht, weil man vor lauter Abstraktion und Indirektion gar nicht weis, wie man überhaupt Handhabe über die entsprechende Baustelle bekommt. Und ist man dann mal so weit, löst man schon durch kleine Änderungen Kettenreaktionen von Konsequenzen im Framework aus, die dann oft nicht einmal offensichtlich sind. Nach dem bekannten Motto “weniger ist mehr” soll ein nüchterner Blick auf die Softwareentwicklung geworfen werden, mit dem Ziel aus der magischen Kunst ein wenig mehr ein solides Handwerk zu machen. Dazu soll die „böse“ Magie wie man sie zum Beispiel in Anwendungsframeworks wie Spring oder Jarkarta EE findet eingefangen und mit Lösungen die auf grundlegenden, einfachen und universellen Prinzipien beruhen ersetzt werden.

Markus Hettich

Markus Hettich ist ein passionierter Full Stack Entwickler mit inzwischen mehr als 10 Jahren Erfahrung. Angefangen hat alles als Hobby mit kleinen Spielen in Blitz Basic und ein wenig später mit Web Entwicklung in PHP. Seine Leidenschaft hat er vom Hobby zum Beruf gemacht und entsprechend ist sein technologisches Interessengebiet sehr breit aufgestellt. Besonders Programmiersprachen (Scala, Nim, Zig, Javascript) und Konzepte (Object Oriented Programming, Functional Programming, Reactive Programming, Data Oriented Programming) haben es ihm angetan. Java und das Ökosystem drum herum ist der zentrale Ankerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit bei der Firma doubleSlash Net-Business GmbH in Stuttgart. Dabei schaut er immer wieder gerne über den Tellerrand.

Folien
hettich.pdf
Video
https://media.ccc.de/v/bob2023-softwareentwicklung-ist-kein-hexenwerk-hettich