Vortrag: 10:15-11:00 (deutsch)

Digitalisierung unter pandemischen Bedingungen – Learnings aus mehr als zwei Jahren Digitalprojekte im Öffentlichen Gesundheitswesen

Die letzten 2,5 Jahre Software-Entwicklung lassen sich vielleicht so zusammenfassen:

Digitalvorhaben während einer Pandemie. In agilen Verfahren. In der Verwaltung. In Gesundheitsämtern. Mit Gesundheitsdaten. Mit Systemen mit politischer Relevanz und zwischenzeitlich kritischen Anforderung an Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit. Teils als Open Source, teils aus rein zivilgesellschaftlichem Impuls. Im Ergebnis aber schneller und besser als das sonst in diesem Umfeld für möglich gehalten worden wäre.

Das sind ein paar der Rahmenbedingungen, die die Schwierigkeiten beschreiben, mit denen die Software-Teams konfrontiert waren, die ich in dieser Pandemie bislang begleiten durfte.

Wie ist es einem Gesundheitsamt während der Pandemie agil Software zu entwickeln? Wie vernetzt man verschiedene Kontaktnachverfolgungs-Apps und Gesundheitsämter in vier Bundesländern schnell, aber sicher miteinander? Und wie entsteht Software für 20 Millionen Impftermine, die auf einem Raspberry Pi läuft?

Ein vielfältiger Talk über die Erfolgsfaktoren, die diese Vorhaben gemeinsam hatten, über Learnings, was auch unter schwierigen Bedingungen geht, wenn es die Situation erfordert. Sicher kein Vorgehen nach Schema F oder Wasserfall, aber immer der Situation angemessen. In diesem Talk soll es nicht nur um spannende technische Details gehen, um agiles Arbeiten und gute Entwicklungspipelines – vor allem aber auch um die Kultur dahinter, mit der so etwas gemeinsam gelingen kann.

Bianca Kastl

@bkastl

Digitalisierungstante und disruptives Element in einer städtischen Verwaltung

Video
https://media.ccc.de/v/bob2023-digitalisierung-unter-pandemischen-bedingungen-kastl